Slide Left Slide Right
Handwerk mit Tradition

CRAFT WITH LONGSTANDING TRADITION

Joinery since 1898

Hoteleinrichtung

WIDELY TRAVELLED

Top-tier furniture made in Germany
convince in Switzerland

Möbelproduktion

WELCOME HOME

See how your
furniture are manufactured

K&S Unternehmensprofil

About us


Fresh. Unique. Timeless. According to this philosophy we create since 1898 exclusive, extraordinary and individual pieces of furniture in our traditional cabinetmaking company K&S EINRICHTUNGS GmbH. As an established and highly experienced family-owned business we produce custom-made furniture. We counter mass production with comprehensive consultation, individuality, quality and honesty.

Founded 110 years ago in Radebeul as joinery Schrödel, we stick to our Saxonian roots and are still producing in the Dresden region. Regardless if we create living room furniture or hotel interiors, we design unique pieces and realize your furnishing ideas. We combine excellent workmanship with creative passion and add on occasion a breeze of audacity. The feeling of being at home takes many forms, but one thing is always part of it: Furniture that makes you feel comfortable.

Mission

Wohngefühl

WE CREATE AN EXCLUSIVE SENSE OF COMFORT

For us, each piece of furniture, regardless if custom-made or part of a range, is special and unique like its future owner. When creating custom-made furniture, you not only need high technical competence but you also have to attend to the individual wishes of the client. For us an exclusive interior reflects – above all – personality. We therefore always develop our innovative solutions in an individual and customised way. We tailor each piece of furniture to its surroundings resulting in perfect harmony. Only when the customer is fully satisfied with its furniture we consider our job done.

Qualität

WE BELIEVE
IN QUALITY

There are thousands of furniture stores around. So what is different about us? As an experienced joinery we focus on high-class craftsmanship. This is the heart of everything. Utilising upmarket materials and the superb experience of our master carpenters, we are able to guarantee best workmanship and provide exclusive products.


Tischlereiteam

WE ARE A
STRONG TEAM

For a family company like ours, which is continually growing, skilled craftsmen are the foundation to ensure top quality. Therefore every member of our team has been professionally trained. Supporting the potential of each employee and developing mutual respect among all colleagues is second nature for us. Trainings and further educations give our team members the constant opportunity to enhance their professional skills, to create own ideas and to make them actually happen in our company.

Nachhaltig

WE THINK ABOUT TOMORROW TODAY

Since its beginning, our joinery and interior company is deeply rooted in the Dresden area. For us, sustainability is not just a buzz word, but an issue which we care very seriously about. Whilst manufacturing furniture, we only use quality-approved material and carry out production in an environment-friendly way. Together with our responsible use of natural resources, nearly 100% of our electricity needs are covered with the help of our own solar power plant. We perfectly combine ecology and exclusive living atmosphere.


Team

We constantly strive to create the best out of wood. At K&S EINRICHTUNGS GmbH experienced professionals in interior and general design, planning and joinery work hand in hand always emphasising high attention to detail.

  • Martin Schrödel
    Martin Schrödel

    Master carpenter, B.A. Management Control
    Managing Director

  • Kerstin Schrödel
    Kerstin Schrödel

    Dipl.-Ing. Interior Design
    Managing Director

  • Michael Obst
    Michael Obst

    Dipl.-Ing. Wood Technology
    Managing Director

  • Tischlerei
  • Heike Schrödel
    Heike Schrödel

    M.A. Design
    Designer

  • Tischlerei
  • Jens Grosser
    Jens Grosser

    Master Carpenter
    Workshop Manager

  • Swen Raack
    Swen Raack

    Master Carpenter
    Production Manager

  • Tischlerei
  • Tischlerei

History

K&S Historie

1898

The joinery business has a long tradition in the Schrödel family. The master carpenter Arthur Schrödel, great-great-grandfather of the present manager, founded a cabinet and furniture joinery in Großdittmansdorf.

K&S Historie

1928

It did not take long and the old premises became too small. As a consequence, his successor Kurt Schrödel moved the factory to Radebeul.

K&S Historie

Since 1960

The new owner Rolf Schrödel successfully established the family business in the German market but also abroad. When Steffen Schrödel, great-grandson of the founder entered the company, even orders from Ulan-Bator, Moscow and Budapest were processed. In the German market orders for the interior of the Grand Hotel in Berlin and the Aukamm-Hotel in Wiesbaden followed.


K&S Historie
K&S Historie
K&S Historie

K&S Historie

1992

The previous individual company of Steffen and Rolf Schrödel WERKSTÄTTEN FÜR MODERNE MÖBELTISCHLEREI – INNENAUSBAU was transformed in K&S EINRICHTUNGS GmbH led by Steffen Schrödel and his wife Kerstin.

K&S Historie

1993

K&S EINRICHTUNGS GmbH opened a kitchen shop in Dresden. Poggenpohl, producer of first-class designer kitchens agreed to join as exclusive partner. Both milestones marked a substantial step forward for the company. The firm’s competences expanded as well. An interior decoration studio for complete apartments was established.

K&S Historie

1995

The number and dimension of projects grew constantly over the years and several employees joined the team. The company consequently moved to a larger site in Coswig, now providing 1.000 square metres of space.


2002

Martin Schrödel, cabinetmaker and Bachelor of Business Management, assumed the companies management in 2002 as Managing Director. He is representing the fifth generation of the Schrödel family, that is keeping up the joinery tradition.


2012 | 2013

The companies site in Coswig underwent a substantial enlargement and now provides 2.000 square metres of space. K&S EINRICHTUNGS GmbH now possesses high-end technical equipment including different CNC centres and an automatic milling cutter enabling the company to produce custom-made furniture.

K&S Historie
K&S Historie

K&S Historie

2014

Since the K&S EINRICHTUNGS GmbH kitchen studio in Dresden has been once again destroyed by a severe flooding of the Elbe river, a new store was subsequently opened in Coswig. The new shop now offers customers the rare opportunity to witness directly the creation of their pieces of furniture in the so-called “transparent joinery”.


K&S Historie
K&S Historie

Slide Left Slide Right
Handwerk mit Tradition

HANDWERK MIT TRADITION

Tischlerhandwerk seit 1898

Hoteleinrichtung

WEIT GEREIST

Möbel made in Germany
überzeugen in der Schweiz

Möbelproduktion

WILLKOMMEN ZUHAUSE

Schauen Sie zu,
wie Ihre Möbel entstehen

K&S Unternehmensprofil

Profil


Frisch. Einzigartig. Zeitlos. Mit diesem Anspruch stellt das Team der Coswiger Möbeltischlerei K&S EINRICHTUNGS GmbH seit 1898 exklusive, ausgefallene und individuelle Möbel her. Als etabliertes Familienunternehmen mit viel Erfahrung fertigen wir Möbel nach Maß. Dem Weg der Massenproduktion setzten wir umfassende Beratung, Liebe zum Detail, Qualität und Ehrlichkeit entgegen.

Vor über 110 Jahren in Radebeul als Tischlerei Schrödel gegründet, sind wir unseren sächsischen Wurzeln und der Region Dresden treu geblieben. Ganz gleich ob Wohnzimmereinrichtung oder Hotelinterieur – mit dem Werkstoff Holz designen wir Einzelstücke und setzen Einrichtungsideen um. Handwerkliches Können verbunden mit gestalterischer Leidenschaft ist der Kern unserer Arbeit, den wir mit einem Hauch Kühnheit ergänzen. Das Gefühl von Zuhause hat viele Gesichter, doch eines schließt es stets ein: Möbel zum Wohlfühlen.

Leitbild

Wohngefühl

WIR SCHAFFEN
EXKLUSIVES
WOHNGEFÜHL

Jedes Möbelstück, ob als Unikat oder Serie, ist für uns einzigartig – ebenso wie sein zukünftiger Besitzer. Um Möbel nach Maß zu fertigen, ist deshalb nicht nur fachliche Kompetenz nötig, sondern auch, auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Denn eine exklusive Inneneinrichtung ist vor allem eines: Ausdruck von Persönlichkeit. Innovative Lösungen sind bei uns also immer individuell und maßgeschneidert. Wir stimmen die Möbel genau auf den Raum ab, um ein harmonisches Bild zu erzeugen. Erst wenn der Kunde mit seiner Inneneinrichtung zufrieden ist, sind wir es auch.

Qualität

WIR BAUEN
AUF QUALITÄT

Einrichtungshäuser gibt es zur Genüge. Was also machen wir anders? Als erfahrene Möbelschreinerei liegt unser Fokus in erster Linie auf dem handwerklichen Können. Denn das ist der Kern, auf den es ankommt. Dank hochwertiger Materialien, frischer Ideen und der Erfahrung unserer Tischlermeister können wir eine fachmännische Verarbeitung und ein exklusives Produkt garantieren.


Tischlereiteam

WIR sind ein
starkes team

Als stetig wachsendes Familienunternehmen sind unsere Mitarbeiter die Basis für hohe Qualität. Deshalb wurde jedes Mitglied unseres Teams professionell ausgebildet. Die Förderung des individuellen Potenzials jedes Mitarbeiters sowie der gegenseitige Respekt zwischen den Kollegen sind bei uns gelebter Alltag. Schulungen und Weiterbildungen geben jedem Mitarbeiter die Chance, sich beruflich weiterzuentwickeln, eigene Ideen zu kreieren und diese bei uns umzusetzen.

Nachhaltig

Wir denken
heute schon
an morgen

Als Tischlereibetrieb und Innenausstatter sind wir bereits seit den Ursprüngen fest im Raum Dresden verwurzelt. Nachhaltigkeit ist für uns deshalb nicht nur ein schönes Wort, sondern ein Thema, welches wir sehr ernst nehmen. Für die Herstellung der Möbel verwenden wir zertifizierte Rohstoffe und achten auf umweltschonende Verfahren. Neben dem verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen erzeugen wir den benötigten Strom dank unserer Solaranlage zu fast 100 Prozent selbst. Ökologie und exklusives Wohngefühl passen bei uns zusammen.


Team

Der Anspruch, das Beste aus Holz herauszuholen, kennzeichnet unser Team. Mit viel Detailverliebtheit arbeiten bei der K&S EINRICHTUNGS GmbH erfahrene Spezialisten aus den Bereichen Innenarchitektur, Design, Planung und Tischlerhandwerk Seite an Seite.

  • Martin Schrödel
    Martin Schrödel

    Tischlermeister, B.A. Unternehmensführung
    Geschäftsführer

  • Kerstin Schrödel
    Kerstin Schrödel

    Dipl.-Ing. Innenarchitektur
    Geschäftsführerin

  • Michael Obst
    Michael Obst

    Dipl.-Ing. Holztechnik
    Geschäftsführer

  • Tischlerei
  • Heike Schrödel
    Heike Schrödel

    M.A. Design
    Designerin

  • Tischlerei
  • Jens Grosser
    Jens Grosser

    Tischlermeister
    Werkstattleiter

  • Swen Raack
    Swen Raack

    Tischlermeister
    Produktionsleiter

  • Tischlerei
  • Tischlerei

Historie

K&S Historie

1898

Das Handwerk hat in der Familie Schrödel eine lange Tradition. Der Tischlermeister, Arthur Schrödel, Ururgroßvater des heutigen Geschäftsführers, gründete in Großdittmannsdorf eine Bau- und Möbeltischlerei.

K&S Historie

1928

Schon bald wurden die einstigen Räumlichkeiten zu eng, so dass der Nachfolger Kurt Schrödel mit der Werkstatt nach Radebeul umzog.

K&S Historie

Seit 1960

Mit Rolf Schrödel als Inhaber konnte sich das Familienunternehmen im In- und Ausland etablieren. Als Steffen Schrödel, Urenkel des einstigen Firmengründers, in die Tischlerei einstieg, expandierte das Unternehmen bis nach Ulan-Bator, Moskau und Budapest. Deutschlandweit folgten unter anderem Aufträge für den Innenausbau des Grand Hotels in Berlin und des Aukamm-Hotels in Wiesbaden.


K&S Historie
K&S Historie
K&S Historie

K&S Historie

1992

Das einstige Einzelunternehmen Steffen und Rolf Schrödel WERKSTÄTTEN FÜR MODERNE MÖBELTISCHLEREI – INNENAUSBAU firmierte zur K&S EINRICHTUNGS GmbH von Steffen und seiner Frau Kerstin um.

K&S Historie

1993

Mit der Eröffnung eines Küchenstudios in Dresden und dem neuen Exklusivpartner Poggenpohl, Hersteller hochwertiger Designer-Küchen, entwickelte sich das Unternehmen maßgeblich weiter. Auch die Kompetenzen haben im Laufe der Zeit zugenommen. So entstand ein Einrichtungsstudio für komplette Wohnungen.

K&S Historie

1995

Da die Größe der Projekte stetig wuchs und immer mehr Mitarbeiter die Möbeltischlerei verstärkten, zog das Unternehmen 1995 in die neuen, größeren Räumlichkeiten nach Coswig. Dort standen dem Team rund 1.000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung.


2002

Martin Schrödel, Tischlermeister mit dem Bachelor in Unternehmensführung, nahm schließlich seine Arbeit als jetziger Geschäftsführer im Unternehmen auf. Seitdem begeistert sich nun schon die fünfte Generation der Familie Schrödel für das Tischlereihandwerk und führt die Tradition fort.


2012 | 2013

Mit einem umfangreichen Ausbau konnte der Coswiger Standort erweitert werden. Seitdem verfügt das Unternehmen über die modernste technische Ausstattung, wie etwa verschiedenen CNC-Zentren oder einer automatischen Fräse, um professionelle Möbel nach Maß zu fertigen. Dies findet nun auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern Platz.

K&S Historie
K&S Historie

K&S Historie

2014

Da das Studio in Dresden durch das Hochwasser zerstört wurde, entsteht in Coswig eine neue Möbelausstellung. Außerdem bietet der Standort die optimale Gelegenheit für eine „gläserne Tischlerei“. Die Kunden können so hautnah erleben, wie und wo ihre Möbelstücke entstehen.


K&S Historie
K&S Historie